Zu sehen ist ein Gruppenfoto mit den Beteiligten bei der Fahnenhissung anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen und Mädchen

Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen und dem Beginn der Orange Days wurde auch in diesem Jahr in der Verbandsgemeinde wieder die Flagge „Wir sagen NEIN! zu Gewalt an Frauen“ gehisst.

Bürgermeiste Benno Neuhaus und die Gleichstellungsbeauftragte Gisela Samstag gingen in ihren Ansprachen auf die vielfältigen Formen der Gewalt gegen Frauen und die hohe Anzahl der Opfer ein.

Beide betonten, dass sie gehofft hatten, dass es einmal nicht mehr nötig wäre, die Fahne zu hissen. Aber anstatt einem Rückgang der Gewalttaten gegen Frauen sind die Zahlen im letzten Jahr wieder gestiegen. Angesichts dieser Entwicklung ist es umso wichtiger, Opfer zu unterstützen, über Hilfsmöglichkeiten zu informieren und an Beratungsstellen und Frauenschutzräume zu vermitteln.

Unterstützung für diese Anliegen erhielten sie von Bürgerinnen und Bürgern, den Mitarbeitenden der Verwaltung, der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Ingelheim ebenso wie von Soroptimist International Club Ingelheim und dem Zonta Club Rheingau/Rheinhessen, der wieder Bänke im öffentlichen Raum passend dekoriert hatte.

Zu sehen ist eine Parkbank mit einem Schild "Hier ist kein Platz für Gewalt!"