Am Donnerstag, den 11. September,
findet der diesjährige bundesweite Warntag statt. Ziel ist es, die Bevölkerung
für dieses Thema zu sensibilisieren, Funktion und Ablauf der Warnung zu
erklären und die unterschiedlichen Instrumente zu testen. Auch die
Verbandsgemeinde Gau-Algesheim beteiligt sich, indem sie ihre Sirenen an diesem
Tag auslösen.
Am Warntag löst das Bundesamt für
Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK), gegen 11:00 Uhr alle an das
Modulare Warnsystem (MoWaS) angeschlossenen Warnmittel und Warnmultiplikatoren
(dies umfasst insbesondere auch die Warn-Apps NINA, KATWARN sowie Cell
Broadcast) zentral aus.
Der bundesweite Warntag dient
dazu, die Bevölkerung für das Thema Warnung zu sensibilisieren. Warnprozesse
sollen transparenter werden und verfügbare Warnmittel wie Apps, digitale
Werbeflächen oder Sirenen, sollen ins Bewusstsein rücken.
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