7-Quellenweg

Der Weg in einer Länge von 6,2 km führt vom Dorfplatz durch die Wethgasse an der Schule vorbei, deren Vorplatz unter Mithilfe der Eltern und der Kinder gestaltet wurden zu dem neuen Partnerschaftsplatz vorbei ins Feld.

Unterwegs begrüßen uns einige Pferde und wir gelangen an das Grundstück mit den Bäumen des Jahres. Hier wurden neun standorttypische Bäume gepflanzt und eine Informationstafel aufgestellt. Weiter geht es vorbei an blühenden Obstfeldern, zu einem kleinen Wäldchen wo die sieben Quellen entspringen, nach denen auch unser Wanderweg benannt wurde.

Wir gehen durch den kleinen Wald und biegen an dessen Ende links ab. Auf dem nächsten Betonweg halten wir uns wieder links und befinden uns auf einem Weg von dem aus wir einen wunderbaren Blick auf Appenheim haben.

Auf dieser Strecke befindet sich auch das alte Wasserhaus, von dem wir heute unser Wasser beziehen. Von oben hat man einen sehr schönen Ausblick. Wir folgen dem Weg weiter und biegen an dem Wanderschild in einen Wiesenweg ein, der uns am neuen Gewerbegebiet vorbei zum Platz an der Klopp führt.

Wir können aber auch der Erweiterung folgen.

Länge: 6,2 km

Erweiterung 7-Quellenweg

Wir folgen der Ausschilderung, überqueren die Landstraße und gelangen am Obsthof Müller vorbei auf den Fahrradweg nach Nieder-Hilbersheim.

Hier biegen wir links ab und kommen zum Schild “Am Rechenborn”, dem wir nach links folgen. Die drei Röhren stehen für die drei Religionen, die es in Appenheim gab: Evangelisch, Katholisch, Jüdisch. Man sagt: Wer aus dieser Quelle trinkt, wird Appenheim niemals verlassen.

In der Zeit der Pest wurde das Wasser sehr hoch geschätzt und Appenheim blieb auch - im Gegensatz zu Gau-
Algesheim - weitgehend von der Pest verschont.

Wir folgen den Wiesenweg weiter und gelangen über die Brunnengasse zum Dorfplatz.

Länge der Erweiterung: 1 km

Allgemeine Öffnungszeiten

Montag und Dienstag:
08.00 Uhr bis 12.00 Uhr und
14.00 Uhr bis 15.30 Uhr

Mittwoch:
08.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Donnerstag:
08.00 Uhr bis 12.00 Uhr und
14.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Freitag:
08.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Öffnungszeiten Bürgerbüro

Montag bis Mittwoch:
08.00 Uhr bis 15.30 Uhr und

Donnerstag:
08.00 Uhr bis 18.00 Uhr und

Freitag:
08.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Samstags (am 2. und 4. Samstag im Monat):
09.30 Uhr bis 12.00 Uhr

Öffnungszeiten Bürgerservice in Schwabenheim

Mittwoch:
14:30 Uhr bis 16:00 Uhr

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
OK