Zu sehen sind Wahlbriefe als Symbolbild.

Wahlbenachrichtigung und Briefwahl

Ungewöhnlich früh erhalten Wählerinnen und Wähler in der Verbandsgemeinde Gau-Algesheim aktuell ihre Wahlbenachrichtigung für die Kommunal- und Europawahlen am 9. Juni.

Grund hierfür ist der Produktionsplan des Druckdienstleisters, der dafür Sorge tragen muss, dass alle Wählerinnen und Wähler in Rheinland-Pfalz rechtzeitig zur Wahl ihre Wahlbenachrichtigung erhalten.
Die Verbandsgemeinde Gau-Algesheim war dieses Mal unter den ersten Gemeinden im Land deren Benachrichtigungen verschickt wurden.

Leider steht die frühe Zustellung im Widerspruch zum möglichen Beginn der Versendung von Briefwahlunterlagen.

Rechtlich dürfen erst ab dem 6. Mai Wahlscheine und damit Briefwahlunterlagen ausgestellt werden.
Aus logistischen Gründen erhalten wir aber voraussichtlich erst um den 8. Mai die Stimmzettel für die einzelnen Kommunalwahlen von der Druckerei. Vor dem Versenden der Briefwahlunterlagen müssen diese noch aus den verschiedenen Sorten von Stimmzetteln und Umschlägen zu Paketen zusammengestellt werden. Nur so ist sichergestellt, dass jeder Wähler  auch die korrekten Stimmzettel für seine Wahl erhält. Bei geschätzten 6.500 Briefwählern ist es sicherlich nachvollziehbar, dass dies einen gewissen logistischen und zeitlichen Aufwand benötigt.

Der Antrag auf Briefwahl kann selbstverständlich bereits jetzt gestellt werden. Wir gehen aber aktuell davon aus, dass erst im Laufe der 20. Kalenderwoche mit der Briefwahl gestartet werden kann.

Das Wahlteam der Verbandsgemeinde bemüht sich, im Rahmen seiner Möglichkeiten, jedem Briefwähler zeitnah die Unterlagen zu übersenden.

Wir danken für Ihr Verständnis.

Ihr Wahlteam