Klimaschutz durch LED-Straßenbeleuchtung

In der Stadt Gau-Algesheim wurden in 2023 600 Straßenleuchten auf LED-Technik umgerüstet!

Gau-Algesheim unterstützt den Klimaschutz durch moderne und effiziente LED-Straßenbeleuchtung

Durch die Umrüstung von rund 600 Straßenlaternen auf LED-Technik, welche ursprünglich mit konventionellen Hochdruck-Glühbirnen betrieben wurden, können in Zukunft über die Lebensdauer der neuen Lampen fast 2.150 t klimaschädliches Kohlenstoffdioxid eingespart werden.

Durch diese Maßnahme ist nun fast das gesamte Stadtgebiet mit umweltfreundlichen LED-Leuchten ausgestattet. Insgesamt können somit jährlich rund 181.000 kWh Strom eingespart werden, so der Klima- und Umweltschutzmanager der Verbandsgemeinde Verwaltung Dorian Depué. Insgesamt freuen sich der Stadtbürgermeister Michael König sowie der gesamte Stadtrat über das nachhaltige Projekt und den damit verbundenen Klimaschutznutzen. Seiner Meinung nach ist es beachtlich, dass mit der neuen effizienten Beleuchtung die energiebedingten Emissionen um 82 % reduziert werden können.

Die Fa. EWR Netze aus Worms/Alzey hat die Umrüstung mit den langlebigen Markenleuchten der Hersteller Schuch, Siteco und Schréder durchgeführt.

Weitere positive Nebeneffekte der warmweißen Beleuchtung sind der Insektenschutz  sowie der Beitrag zum Erhalt des Sternenhimmels, denn die modernen LED-Lampen strahlen mit ihrem Lichtkegel vor allem auf die Straße und den Gehweg und deutlich weniger nach „Oben“ ab.

Bildquelle:Verbandsgemeinde Gau-Algesheim-2023

Das Klimaschutzprojekt wurde unter anderem mit ca. 94.000,00 Euro aus Mitteln der „Nationalen Klimaschutzinitiative“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert. Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzinitiativen ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Verbandsgemeinde Gau-Algesheim

Abteilung Bauen und Umwelt