Wärmenetz Schloss Ardeck wird klimafreundlich beheizt

Seit Ende 2023 wird der größte kommunale Wärmeabnehmer im Gebiet der Verbandsgemeinde Gau-Algesheim mit einem  240 KW Holzpelletkessel beheizt!

Nahwärmenetz Grundschule Schloss Ardeck wird mit Holz-Pellets klimafreundlich beheizt!

Das Nahwärmenetz Grundschule Schloss Ardeck versorgt sämtliche Schulgebäude, das Schloss, den Kindergarten sowie die Sporthalle mit Wärme. Bisher wurden hierfür jährlich zwischen 1.200.000 kWh bis 1.500.000 kWh Erdgas eingesetzt, was einen Anteil von ca. 70 % der kommunalen Wärmeverbräuche entspricht (an Erdgas bezogen auf die Liegenschaften der Verbandsgemeinde). Dabei wurden jährlich ca. 280 Tonnen an klimaschädlichen fossilen CO2-Emissionen freigesetzt.

Daher hat sich der Verbandsgemeinderat sowie Bürgermeister Benno Neuhaus dazu entschieden dieses Nahwärmenetz als ausgewählte Klimaschutzmaßnahme im Sinne des Verbandsgemeinde-Klimaschutzkonzeptes auf Erneuerbare Energien umzurüsten. Hierzu wurde in den Jahren 2022 und 2023 der Heizungs- und Technikkeller der Grundschule vollständig umgebaut und eine Pelletheizung mit 240 kW Leistung installiert. Für einen effizienteren Anlagenbetrieb wurden insgesamt vier Pufferspeicher mit einem Gesamtvolumen von 8.800 Liter verbaut. Lediglich für Sommermonate, zur Deckung der Spitzenlast bei sehr kalten Temperaturen oder bei Reparaturen an der Pelletanlage wird eine moderne effiziente Erdgas-Brennwertkessel aktiviert. Zudem wurden viele Optimierungsmaßnahmen im Heizungskeller selbst und im Nahwärmenetz insgesamt vorgenommen. Mithilfe moderner MSR-Schaltschränke (Mess-, Steuer- und Regelungstechnik) können nun die Liegenschaften bedarfsgerecht und mit deutlich geringeren Verlusten mit Wärme versorgt werden. Durch die Dämmung sämtlicher Rohre und Installationen sowie durch eine neue Wärmeübergabe-Station im Schloss konnte somit der jährliche Wärmeverbrauch auf ca. 700.000-800.000 kWh reduziert werden. Davon sollen zukünftig ca. 300.000 kWh aus Erdgas und ca. 500.000 kWh aus Pelletenergie stammen. Hierdurch werden jährlich ca. 200 Tonnen klimaschädliches Treibhausgas eingespart. Die gesamten Maßnahmen haben ca. 690.000,00 Euro gekostet. In diesem Zuge wurde auch die gesamte Technik erneuert (Strom, Trinkwasser, Heizkreisverteiler, etc.). Bei der Annahme einer jährlichen Erdgaseinsparung von ca. 1.000.000 kWh/Jahr und dem Einsatz von ca. 100 Tonnen Pellets beträgt die Einsparung an jährlichen Brennstoffkosten ca. 90.000,00 Euro, erläutert der Klimaschutzmanager der Verbandsgemeinde Dorian Depué (Annahme 0,12 Euro/kWh Erdgas). Abschließend fügt Bürgermeister Neuhaus hinzu, dass durch diese ausgewählte Klimaschutzmaßnahme nicht nur das Klima, sondern auch der Haushalt der Verbandsgemeinde Gau-Algesheim deutlich und nachhaltig entlastet wird.

Das Klimaschutzprojekt wird mit voraussichtlich 200.000,00 Euro aus Mitteln der „Nationalen Klimaschutzinitiative“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert. Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzinitiativen ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Abteilung Bauen und Umwelt